IdeenSounds 2008

Aus Silbermond-Wiki
Version vom 11. Dezember 2008, 13:47 Uhr von Mond20 (Diskussion | Beiträge) (Informationen zum Projekt)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Informationen zum Projekt

Der IdeenPark vom 17. bis 25. Mai 2008 in Stuttgart hat gezeigt, wie moderne Technik nahezu alle Bereiche unseres Lebens prägt und bereichert. Das Projekt "IdeenSounds" demonstriert(e) die vielfältigen Verknüpfungen zwischen Technik und Musik. Denn es gibt kaum einen Lebensbereich, bei dem moderne Technik so selbstverständlich zum Einsatz kommt wie bei der Musik. Das gilt für Musiker und Produzenten ebenso wie für die Konsumenten. Daher kommen bei „IdeenSounds“ auch Forscher zu Wort, die die Musik mit ihren Entwicklungen nachhaltig geprägt haben, wie z.B. Prof. Karlheinz Brandenburg, der gemeinsam mit Kollegen das mp3-Format erfunden hat.

Damit erfüllte auch das Projekt "IdeenSounds" den Anspruch des IdeenParks: Die Profis treffen den Nachwuchs, um ihr Wissen zu teilen, Erfahrungen auszutauschen, in Dialog zu treten.

Beim Projekt "IdeenSounds" übernahmen prominente Musiker und Produzenten "Patenschaften" und unterstützten fünf Nachwuchskünstler aktiv dabei, ihre eigenen Songs im Studio zu entwickeln und professionell zu produzieren. Diese Prozesse wurden von einem Kamerateam in den verschiedenen Studios in Deutschland begleitet. Die Ergebnisse und die unterschiedlichen Erfahrungen der Künstler und ihrer Paten bei dieser Zusammenarbeit wurden im Rahmen eines Abschlussevents am 24.5.2008 in Stuttgart präsentiert.

Am 5. Dezember erschien die Ideensounds-CD mit allen Paten und deren "Patenkindern".

Die Paten und die Nachwuchskünstler:

  • Sasha und Henning Wehland sind die Schirmherren des gesamten Projektes
  • die Söhne Mannheims fördern Daniel Stojanov
  • Silbermond fördern Jenix
  • Reamonn fördern SJ McArdle
  • ATB fördert Jades
  • Andreas Herbig fördert Tadday

Patenschaft für Jenix

Silbermond übernahmen bei diesem Projekt die Patenschaft für Jenix.
Im Rahmen des "IdeenParks" in Stuttgart spielten Jenix zusammen mit ihrer Patenband am 24.05.2008 auf der Abschlussveranstaltung. Auf diesem einmaligen Konzert traten neben Stefanie und Thomas viele weitere Künstler, wie die Söhne Mannheims, Sasha, Pohlmann und verschiedene Nachwuchskünstler unplugged auf.

Für dieses Konzert gab es keine Karten im freien Verkauf. Sie wurden ausschließlich verlost, und zwar in Zusammenarbeit mit dem SWR3, SWR DASDING und BILD Baden-Württemberg. Auch über die Webseiten der beteiligten Musikerpaten konnte man mit etwas Glück an Karten kommen. Die dritte Chance, bei diesem einmaligen Konzert dabei zu sein, gab es am 24.5. tagsüber im IdeenPark – hier wurden die letzten vorhandenen Karten unter den Besuchern verlost. (Quelle: http://www.ideensounds.de)

Links