Erde und Mensch - Das Charity Musikprojekt

Aus Silbermond-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Projekt

Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt

"Kreativ sein -­ Gegen Gewalt!", dies ist eine von vielen Aussagen des Projektes "Erde & Mensch" von Musiker und Produzent Sio Steinberger. Er beschäftigt sich seit über 15 Jahren mit sozial schwachen und straffällig gewordenen Jugendlichen. Ziel des Projektes ist es unter anderem das Leben der 14 -­ 18 jährigen wieder in die richtige Bahn zu lenken. Kreative Ausdrucksmittel dabei sind Musik, Text und Bild in Kombination mit sozialem Engagement.
Und genau hier kommen Silbermond mit ins Spiel!
Sie sind neben Mia Aegerter, Ich + Ich, Culcha Candela, den Söhnen Mannheims und vielen weiteren Künstlern auf einer CD -­ DVD vertreten, welche im Rahmen von "Erde & Mensch -­ Das Charity Musikprojekt" am 30. Mai 2008 erschien. Jeder Song der beteiligten Künstler wird mit passendem Bild- und Filmmaterial untermalt. Die Erträge des Albums gehen 1:1 in die Kreativarbeit des Vereins mit benachteiligten, traumatisierten und in Not geratenen Kindern und Jugendlichen.
Silbermond steuerten ihren Song "In Zeiten wie diesen" zum Projekt bei.
Bei der Projektvorstellung und Pressekonferenz am 28.05.2008 in München waren Silbermond ebenfalls anwesend.


Silbermond zu diesem Projekt:
"Es gibt so viele Dinge, mit denen man auf "Gewalt" in jeglicher Hinsicht aufmerksam machen kann. Doch welche kommen auch bei den Jugendlichen an? Musik ist keine Mutter, die dir verbietet heute Abend lange weg zu bleiben. Sie ist kein Lehrer, der dir sagt, dass du Hausaufgaben zu machen hast. Und sie sagt dir nicht, wie du sein sollst oder was du zu denken hast. Musik ist einfach da. Die Texte erzählen dir etwas und nehmen Stellung zu bestimmten Sachen. Doch dabei ist immer noch der Zuhörer selbst der, der entscheidet, ob er das auch so sieht. Wir machen bei diesem Projekt mit, weil wir daran glauben, dass Musik zum nachdenken anregen kann. Und wenn das auch nur bei einem Menschen, der diese CD hört, funktioniert, dann hat sich dieses Projekt schon allemal gelohnt." (Zitat: "www.erdeundmensch.com")

Links