Undiscovered Soul

Aus Silbermond-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Band

Undiscovered Soul
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt
Bandbesetzung
Gesang Jay Messerli
Gitarre, Gesang Luk Kipfer
Gitarre, Gesang Michael Finger
Bass Rease Nydegger
Keyboard Janik Scheuing
Schlagzeug Dominik Grossenbacher
Bandgeschichte
Gegründet Februar 2010
Diskographie
Album 2011 "Dresscode Love"
Single "Nothing"
EP Februar 2013


Die Wüste zeigt dir die Weite, Berge zeigen dir den Horizont. was sich dazwischen abspielt ist die Musik von Undiscovered Soul, welche der Welt einen Hauch von Melancholie, schönen Melodien und ausgelassener Lebensfreude verpasst. Wenn die energiegeladene Show losdonnert, bleibt kein Bein am Boden und kein Auge trocken. Eine Show die man einfach sehen muss!

Aufgebaut auf eine lange Freundschaft und getrieben durch die Freude an der Musik. Undiscovered Soul darf auf drei interessante und intensive Jahre zurückblicken. Das Debut Album Dresscode Love verhalf ihnen zu 60 Konzerte in der Schweiz und einer einmonatigen UK-Tour. Die Souls, wie sie von ihren Fans genannt werden, spielen Musik die berührt und schreiben Songs mit Tiefgang. Wenn die energiegeladene Show losdonnert, bleibt kein Bein am Boden und kein Auge trocken. Eine Show die man einfach sehen muss! Musik kennt keine Grenzen - Ihnen ist es wichtig neben der Schweiz auch im Ausland Fuss zu fassen. Weitere Konzerte im Ausland sind geplant. Zuerst aber präsentieren die Jungs im Februar 2013 ihre neue EP und starten eine Tour durch die Schweiz. Man darf gespannt sein was noch kommen wird!

Gründung

Die beiden Berner Oberländer Rockgruppen Attitude und Undiscovered Soul vereinten sich Anfang 2010 zu einer Band. Der Name wurde von Undiscovered Soul übernommen. Die Musiker der neu gegründeten Truppe kennen sich seit Jahren und sind enge Freunde. Schöpferisch gesehen ein grosser Vorteil: Man kennt die Ecken und Kanten, Stärken und Vorzüge des anderen. Umso grösser die produktive Kraft, mit der nun an der gleichen Karre gerissen wird. Als die Band kurz nach der Gründung als Sieger des Waldbühnecontests hervorging, geht für die Freunde ein Traum in Erfüllung. Im Sommer 2010 spielen sie auf der Waldbühne am legendären Gurtenfestival.

"Dresscode Love"

Knapp ein Jahr nach der Gründung wurde der Erstling "Dresscode Love" veröffentlicht. Die CD wurde unter Eigenregie aufgenommen und vertrieben. Als Produzent stand Stefan Schroff (Ex- Sandee, Felskinn) zur Seite. Als Vorbereitung fuhr die Band im Herbst 2010 für zwei Wochen lang nach Frankreich in die Bretagne. Dort wurden die Songs auf Herz und Nieren überprüft und nochmal überarbeitet. Mit "Dresscode Love" im Gepäck ging es durch die ganze Schweiz. Über 50 Festivals und Clubs, bis hin zu Strassenmusikkonzerten spielte die Band alles, was sie kriegen konnte. In knapp anderthalb Jahren wurden 3000 Exemplare des Erstlings verkauft.

Englandtour

Nach vielen Konzerten in der Schweiz und erfolgreichem Eigenvertrieb des ersten Albums machen sich Undiscovered Soul an einen grossen Traum: Ein Monat lang Tour durch Grossbritannien. Ein erster Schritt hinaus in die Welt, in ein Land aus dem ihre grössten musikalischen Einflüsse stammen. Organisiert wurde die Tour mit Hilfe eines guten Freundes, der die Band auf ihrer Reise begleitete. Zu Beginn waren nur fünf Auftritte bestätigt, durch spontanes Booking vor Ort waren es am Ende siebzehn Konzerte in Pubs und Clubs. Gereist und gelebt sind sie in einem Bus. Es war das erste Schnuppern am anstrengenden aber süssen Tourleben. Die intensive Zeit hat Undiscovered Soul noch mehr zusammengeschweisst und hungrig gemacht auf mehr.

Aktuell

Nach einer intensiven Songwritingphase und zahlreichen grundlegenden Diskussionen, hat sich der Cellist Nikki entschieden die Band zu verlassen. Schnell war klar, dass sein Platz nicht ersetzt werden wird darum werden jetzt zu sechst Zukunftspläne geschmiedet. Die Früchte unserer letzen Songwritingphase waren für mehrere Monate online anzuhören. Zudem konnte man für seinen Lieblingssong abstimmen welcher unter anderem auf der nächsten EP erscheinen wird. Die EP wird diesen Winter in den Baselcitystudios mit Daniel Platisa aufgenommen, Erscheinungstermin ist Februar 2013.

Eine EP-Triologie

Es wurde entschieden nicht nur eine EP, sondern eine EP-Trilogie zu veröffentlichen. Im Abstand von ca. einem halben Jahr werden immer wieder neue Songs geschrieben, aufgenommen und veröffentlicht. Ein Konzept wird momentan ausgearbeitet. Es soll für alle Medien einsetzbar und einfach an das nächste Release anzupassen sein. Konzeptionell wird auf Farbe gesetzt und mit geometrischen Formen gespielt im Gegensatz zum schwarzweissen Debut.

Tour

Im Februar startet die zweite Tour quer durch die Club- und Festivallandschaft der Schweiz. Das Ziel ist, soviel als möglich zu spielen und Erfahrungen zu sammeln, wie in den letzten zwei Jahren. Was im Herbst 2011 in England begann, soll fortgesetzt werden. Tourneen durch Frankreich und Schweden stehen zur diskussion. "Es ist uns wichtig auch im Ausland Fuß zu fassen und uns auch ausserhalb der Schweiz einen Namen zu machen.", sagen die Jungs dazu.
(von: Presseinfo - Biografie, Stand: November 2012)

Auftritte

Undiscovered Soul sind bei folgendem Konzert dabei:

Über den Auftritt bei Silbermond

Wir brauchen deine Hilfe

Links

Sonstige Artikel


-:|| Hauptseite ||:-:|| Silbermond von A-Z ||:-:|| Diskographie ||:-

( ! ) Du willst diese Seite verbessern?! Melde dich an oder schicke einen Text an eisbaer04 oder Sayri! ( ! )