Selma - In Sehnsucht eingehüllt

Aus Silbermond-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Selma - In Sehnsucht eingehüllt (World Quintet)
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt
VÖ: 25. November 2005
Label: Voice of Joy (Just records Babelsberg)
EAN: 7640125253450

Re-VÖ: 23. März 2007
Label: Ariola (Sony BMG)
ASIN: Wir brauchen deine Hilfe
EAN: Wir brauchen deine Hilfe

Trackliste
01
Sarah Connor Das Glück 04:05
02
Xavier Naidoo Spätnachmittag 03:43
03
Yvonne Catterfeld Du, weißt du... 04:50
04
Thomas D Stefan Zweig 04:16
05
Joy Denalane Schlaflied für die Sehnsucht 06:32
06
Reinhard Mey Abend I 02:59
07
Inga Humpe Frühling 06:04
08
Hartmut Engler Lied 04:57
09
Stefanie Kloß Ja 03:30
10
Volkan Baydar Regen 05:14
11
Jasmin Tabatabai Ich bin die Nacht 05:14
12
Ute Lemper Abend II 02:38

Informationen

Selma: 12 deutsche Stars singen die Texte der toten Dichterin.

Vor über sechzig Jahren schrieb ein 15-jähriges jüdisches Mädchen aus Czernowitz Gedichte über eine Liebe, die ihr zu leben versagt blieb: Sie starb am 16. Dezember 1942 mit 18 Jahren im SS-Arbeitslager Michailowska. Ihr Name war Selma Meerbaum-Eisinger - eine Cousine des Dichters Paul Celan. 57 dieser Gedichte konnten auf abenteuerliche Weise gerettet werden.

Der Schweizer Musiker David Klein verliebte sich in die fragile Dichtkunst und vertonte mit seinem Quintett 12 ihrer Texte. Und für die Interpretationen der Gedichte konnte er 12 der bekanntesten deutschen Sängerinnen und Sänger aus verschiedenen Generationen und Stilrichtungen gewinnen: Xavier Naidoo, Reinhard Mey, Sarah Connor (erstmals auf Deutsch), Yvonne Catterfeld, Hartmut Engler (Pur), Thomas D (Die Fantastischen Vier), Joy Denalane, Jasmin Tabatabai, Volkan Baydar (Orange Blue), Inga Humpe (2raumwohnung), Stefanie Kloß (Silbermond) und Ute Lemper. Sie alle singen aus tiefster Seele gegen das Vergessen einer jungen Dichterin - die eine ganz Große hätte werden können!

Inga Humpe sagt über den Song "Frühling": "Als ich den Text las, musste ich weinen. Ich habe sofort gewusst, das will ich unbedingt singen, was mir so noch nie passiert ist. Das Lied hat mich gefunden."

Die CD "Selma - In Sehnsucht eingehüllt" ist Teil eines Gesamtkonzepts, welches neben der Musik-CD auch ein bundesweit angelegtes Schulprojekt Selma unter der Ägide der gemeinnützigen Jugendinitiative Step 21 http://www.step21.de und der Wochenzeitung "Die Zeit" umfasst.

Im Mittelpunkt des Schulprojektes steht die Entwicklung pädagogischen Unterrichtsmaterials, das nach Fertigstellung bundesweit vertrieben wird. Hier wird auch die Selma- CD mit eingebunden.

Begleitend dazu startete "Step 21" Ende März 2007 in Zusammenarbeit mit der Texterschmiede Hamburg http://www.texterschmiede.de den bundesweiten Gedichtewettbewerb "Was geht mich Selma an?".

(http://www.sonybmg.de/)

Zusätzlich gibt es weitere Gedichte von Selma im Handel. Diese wurden von Iris Berben vertont und in einem Hörbuch mit dem Titel "Ich bin in Sehnsucht eingehüllt" zusammengestellt.

Blogtour 2007

Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt
Selma - Blogtour 2007

Die Blogtour entstand in Zusammenarbeit von Tim Braitinger, David Klein und SonyBMG. Auf verschiedenen Blogs wurden Interviews mit den Künstlern veröffentlicht. Den Anfang machte ein Interview mit Stefanie.

Außerdem gab es in diesem Zusammenhang im RBB ein Mitschnitt des Konzertes zu sehen.

Konzerte

Das 1. SELMA-Konzert fand am 8. September 2007 in der Berliner Synagoge statt.
Weitere solcher Konzerte fanden Ende Juli 2009 - im Rahmen vom Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) - statt:

Links


-:|| Hauptseite ||:-:|| Silbermond von A-Z ||:-:|| Diskographie ||:-

( ! ) Du willst diese Seite verbessern?! Melde dich an oder schicke einen Text an eisbaer04 oder Sayri! ( ! )