Meer sein (Single)

Aus Silbermond-Wiki
(Weitergeleitet von Meer sein)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Meer sein (Single)
Meer sein (Single) Cover
VÖ: 07. Juli 2006
Label: Columbia (LC 00162)
EAN: 828768736425
Meer sein "Basicversion"
01 Meer sein (Single Version) 03:52
02 Still stehn 05:24
Meer sein "Premiumversion"
01 Meer sein (Single Version) 03:52
02 Still stehn 05:24
03 Meer sein (Live @ MTV TRL-Spezial) 04:40
04 In Zeiten wie diesen (Live @ MTV TRL-Spezial) 04:43
05 Meer sein (Instrumental) 03:52
06 Meer sein (Videoclip) 04:12
07 Making Of "Meer sein" (Video) 10:05

Über Meer sein

Stefanie

"'Meer sein' ist das erste Lied, das wir unterwegs geschrieben haben (auf der Fahrt von Berlin nach Düsseldorf) und steht ganz offensichtlich unter den Eindrücken unserer ersten eigenen Tour und der vielen großen Festivals auf denen wir 2005 spielen durften. Es ist einfach unfassbar, wenn man da vor mehreren tausend Leuten auf der Bühne steht und man eigentlich nur noch ein Meer aus Menschen sieht. So saßen wir also in unserem Tourbus, tranken einen Schluck von Andreas´ Pfefferwodka, den er sich von unserer Skandinavientour mitgebracht hatte (der schmeckt grauenvoll) und so gegen 1 Uhr nachts entstand der Text auf die Melodie, die zu dem Zeitpunkt schon in Fragmenten existierte. In dem Song geht es darum, dass man gegen Sachen, die nicht rechtens und falsch sind, kämpft und sich dafür einsetzt sie zu verbessern. Und das geht zusammen natürlich besser und leichter als alleine. Außerdem ist das Lied eine Art Dankeschön an die Leute, die uns auf unseren Konzerten besucht haben '...und alles wär´ nichts, hätten wir uns nicht gefunden...' Ein Konzert aus 2005, dass eigentlich den ganzen Song auf den Punkt bringt, ist Live 8. Ein Paradebeispiel dafür, was man erreichen kann, wenn viele Menschen, die ein Ziel haben, zusammen für die Sachen einstehen.

Sinn und Zweck des Liedes ist ja zu zeigen, dass, wenn man ein Meer sein will, es völlig egal ist wie man aussieht oder ob man eine dunkle Hautfarbe hat oder eine helle, ob man rote oder schwarze Haare hat, sondern alle sind gleich und machen am Ende zusammen Stimmung. Ja, und wir werden ein bisschen mit Stimmung machen, uns unter die Leute mischen und werden ein Teil davon sein - 'Lasst uns ein Meer sein' eben!"

Das Video

Das Video zur zweiten Single vom Laut gedacht-Album wurde in Hamburg gedreht. Als Besonderheit standen aber nicht nur die vier Bandmitglieder, sondern auch fast 50 Fans vor der Kamera. Aus annähernd 1000 Bewerbungen wurden sie von Silbermond ausgewählt und eingeladen im Video mitzuwirken.

Stefanie:
Man muss ja dazu sagen, in "Meer sein" geht es ja auch darum: "...zusammen machen wir alles möglich..."
Da ist es auch völlig egal was du für eine Hautfarbe hast, wo du herkommst oder ob du gerade ein Kind bekommst. Wie man aussieht, dass ist völlig egal! Das soll "Meer sein" zeigen und deswegen haben wir auch echt ganz ganz viele Leute am Set, die uns ein Meer von ganz vielen Händen geben werden.

Thomas:
Das Video wäre ein langweiliges Video, würde es nur die Band Silbermond darstellen. Olaf Heine, der Regisseur, hat sich überlegt: "Lasst uns das Video aufwerten. Und zwar mit richtig coolen Leuten"
Und die sind heute hier. Genau 50 an der Zahl. Also 20 bis 30...

Songtext

Veröffentlichungen

Silbermond

Sampler


Songs von "Laut gedacht"

Meer sein | Wenn die Anderen | Das Ende vom Kreis | Zu weit | Unendlich | In Zeiten wie diesen | Das Beste | Unerkannt | Schick LOVE | So wie jetzt | Endlich | Lebenszeichen | Nein danke | Kartenhaus | Ich wünsch dir was

B-Seiten bei "Laut gedacht"

Still stehn | Der Sonne entgegen | Leb Dich | Paranoid


-:|| Hauptseite ||:-:|| Silbermond von A-Z ||:-:|| Diskographie ||:-

( ! ) Du willst diese Seite verbessern?! Melde dich an oder schicke einen Text an eisbaer04 oder Sayri! ( ! )